Die U18-Wahlen in Nürnberg

Würden die U18-Jährigen aus Nürnberg den neuen Oberbürgermeister wählen, hätte aktuell wohl Verena Osgyan von den Grünen die Nase vorn. Am 06.03. waren U18-Wahlen in Nürnberg, eine Veranstaltung bei der die Initiative laut! vom Kreisjugendring Nürnberg Jugendliche wählen lässt - genau wie bei der eigentlichen Wahl und zwar eine Woche vor der eigentlichen Wahl. Einen Einfluss auf die großen Wahlen nimmt das aber natürlich nicht! Doch es wird ein Zeichen gesetzt, dass auch Jugendliche für Politik interessiert sind. Die Wahlbeteiligung unter den Jugendlichen lag bei 412 Jugendlichen aus Nürnberg, die bei den U18 Wahlen ihre Stimme gaben.

Ergebnis: 25,5 Prozent der Stimmen gingen an Verena Osgyan von den Grünen, danach Thorsten Brehm von der SPD mit 20,6 Prozent der Stimmen. Darauf folgt Marcus König (CSU) mit 17,2 Prozent der Stimmen. Die AfD spielt bei den Jugendlichen keine große Rolle.

Please publish modules in offcanvas position.