Der Nürnberger Christkindlesmarkt wurde abgesagt!

Dieses Jahr wird es aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen keinen Christkindlesmarkt in Nürnberg geben.
Das hat die Stadt Nürnberg und Oberbürgermeister Marcus König bekannt gegeben:



Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Angesichts der schnell steigenden Corona-Fallzahlen hat die Stadt Nürnberg schweren Herzens entschieden, den Christkindlesmarkt 2020 abzusagen. Uns fällt diese Entscheidung nicht leicht. Der Christkindlesmarkt mit seiner großen Tradition gehört zu Nürnberg. Eine Adventszeit ohne Prolog des Christkinds und ohne das Städtlein aus Holz und Tuch auf dem Hauptmarkt ist für uns wie für die vielen Besucherinnen und Besucher Nürnbergs von nah und fern nur schwer vorstellbar. Und doch sind wir nach langer Abwägung und zum Schutz der Bevölkerung zu dem Schluss gekommen, den Christkindlesmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen bewegt sich auch in Nürnberg in Richtung des Schwellenwerts von 100 und mehr Infektionen innerhalb von sieben Tagen pro 100 000 Einwohner. Aktuell beträgt der Wert nach der Corona-Ampel des Bayerischen Gesundheitsministeriums 76,01. Es ist davon auszugehen, dass die Schwelle noch in dieser Woche über 100 steigt und die Corona-Ampel des Ministeriums auf dunkelrot umspringt. Vor diesem Hintergrund halten wir es für das falsche Signal, den Christkindlesmarkt zu veranstalten, obwohl das städtische Marktamt zusammen mit den Verbänden der Schausteller und der Marktkaufleute ein sehr gutes Hygiene-Konzept für die Corona-Zeit entwickelt hatte. Dennoch können wir eine zusätzliche Ansammlung von vielen Tausend Menschen in der Innenstadt nicht verantworten. Wirtschaftsreferent Michael Fraas und ich haben ihnen angeboten, ähnlich wie schon in den Monaten über den Sommer in der Adventszeit mit einzelnen Buden in den Stadtteilen vertreten zu sein. Die Stadt Nürnberg überlegt dennoch, welche Rolle das beliebte Nürnberger Christkind als Botschafter der Stadt nun in der Adventszeit übernehmen kann. Auch für Christkind Benigna Munsi ist die Absage nicht leicht. „Aber es ist in Anbetracht der aktuellen Situation die richtige Entscheidung. Es tut mir persönlich sehr leid; auch für mich, für die Nürnbergerinnen und Nürnberger, die vielen Besucherinnen und Besucher von auswärts und natürlich vor allem für die Kinder.“ #nuernberg #nuernberg_de @nuernberg_de #christkindlesmarkt Foto: Uwe Niklas

Ein Beitrag geteilt von Marcus König (@marcuskoenignbg) am

Please publish modules in offcanvas position.