Die Balkon-Saison ist eröffnet - Damit macht ihr euren Balkon frühlingsreif!

Gerade jetzt wollen wir es uns Zuhause doch besonders schön machen.
Der Frühling zieht uns endlich wieder nach draußen - wenn die Vögel anfangen zu zwitschern, die Luft nach Frühling duftet und die Sonne uns ins Gesicht strahlt.
Wir haben ein paar Tipps gesammelt, wie du deinen Balkon am besten aus dem Winterschlaf erwecken kannst und es dir bald draußen gemütlich machst. 

Schritt 1 - Die gründliche Reinigung

Das Balkongeländer reinigst du einfach mit einem Liter Wasser und etwas Essig, dazu kommt noch ein Teelöffel Natron.

Holz wird mit etwas Wasser und Wurzelbürste gut sauber. Moos kannst du mit warmer Seifenlaufe und Spachtel entfernen. Ist das Grün etwas hartnäckiger geht auch Zitronensäure. Geheimtipp: Eine Mischung aus Natron, Speisestärke und etwas Wasser zu einer weißen Paste zusammengerührt. Flecken auf Holz verschwinden ohne viel Schrubben.

Metallböden bekommen neuen Glanz mit einer weichen Bürste und Geschirrspülmittel. Auch Auto-Politur ist super geeignet und wirkt zudem wasserabweisend. Ausgeblichene Plastikstühle strahlen nach ein paar Tropfen Salatöl wieder.

Steinböden
reinigst du am besten mit einer Mischung aus heißen Wasser plus Essig, im Verhältnis 1:10. Dann darf geschrubbt werden.



Schritt 2 - Ran ans Grün

Jetzt dürfen schon Narzissen gepflanzt werden. Sie blühen sehr lange. Auch Vergissmeinnicht oder Goldlack sind schon bereit und duften sehr gut. Sie brauchen alle zwei Wochen noch einen Dünger.



2021 02 22 narzissen






Schritt 3 - Die Deko

Lampions und Laternen machen immer was her und sorgen für tolles Ambiente. Falls du gerade keine mehr Zuhause hast kannst du dir auch einfach selbst schicke Beleuchtung basteln.







Ein kleines Vogelhäuschen, andere Deko wie eine schöne Gießkanne aus Metall, eine Fußmatte, ein Outdoor-Teppich oder ein neuer Sichtschutz machen es noch gemütlicher. Kerzen oder eine kuschelige Decken sollten auch nicht fehlen.

Wenn es der Platz hergibt ist ein selbst gebautes vertikales Beet aus einer Europalette ein echter Hingucker.
Die Innenwände des Balkons kannst du mit schönen Tüchern oder Wandteppichen verschönern, um es noch wohnlicher zu machen.

 

 

Please publish modules in offcanvas position.