Neue Corona Maßnahmen in Bayern: Das gilt jetzt!

Bayern zieht die Corona-Zügel an!
Ab heute gelten die verschärften Corona Maßnahmen im Freistaat. 

Besonders Ungeimpfte müssen jetzt mit schmerzhaften Einschränkungen rechnen. 

Die Maßnahmen gelten maximal bis zum 15. Dezember, denn dann greift in ganz Deutschland endgültig das neue Infektionsschutzgesetz.

Die Beschlüsse im Einzelnen: 

Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte 

Für Ungeimpfte gilt jetzt ein "De-Facto-Lockdown", so hat es Söder betittelt. Sie bekommen es jetzt wieder mit Kontaktbeschränkungen zu tun. Heißt: wer ungeimpft ist, darf sich nur noch mit maximal 5 Leuten aus 2 Haushalten treffen. Kinder unter 12 werden da, ebenso wie Geimpfte, nicht eingerechnet. 

Kultur- und Sportveranstaltungen werden eingeschränkt
Angesichts der dramatischen Corona-Lage dürfen Kultur- und Sportveranstaltungen in Bayern nur noch in deutlich kleinerem Rahmen stattfinden: mit einer Auslastung von maximal 25 Prozent an Zuschauern. Zudem gilt dort die 2G-plus-Regel - Zugang also auch für Geimpfte und Genesene nur noch mit Test.

Clubs, Bars und Diskotheken schließen 
Alle Clubs, Diskotheken, Bars und Schankwirtschaften müssen für die nächsten drei Wochen schließen. Das Infektionsrisiko sei einfach zu hoch, so Söder. Das hätten Zahlen der Luca-App zuletzt eindeutig belegt. 

Sonderregeln für Hotspots
In bayerischen Corona-Hotspots mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 1000 soll das öffentliche Leben in weiten Bereichen heruntergefahren werden: dort müssen etwa die Gastronomie, Sport- und Kulturstätten schließen, Veranstaltungen werden untersagt. Schulen und Kitas sollen aber auch dort weiter offen bleiben.

Keine Weihnachtsmärkte
Für Weihnachtsfans und Schausteller ist besonders dieser Punkt schmerzhaft. Sämtliche Weihnachtsmärkte werden in Bayern abgesagt. Das schließt dementsprechend sowohl den Nürnberger Christkindlesmarkt, als auch den bereits aufgebauten Fürther Weihnachtsmarkt und die Erlanger Waldweihnacht ein. In Fürth und Erlangen sollten die Märkte am kommenden Montag öffnen. 

Die kompletten Maßnahmen gibt's hier nochmal zum Nachlesen. 

Please publish modules in offcanvas position.