Bibbernde Kälte in deiner Wohnung?

Was du bei einem Heizungsausfall oder defekten Heizung tun kannst erfährst du in diesem Beitrag.


In den Haupträumen einer Wohnung sollte es 20 bis 22 Grad Celsius haben. Im Schlafzimmer, Flur oder allgemein nachts sind 18 Grad ausreichend.


Der worst Case in den sehr kalten Wintermonaten: die Heizung fällt aus. „Wenn diese Temperaturen länger als drei Tage nicht erreicht werden, liegt ein Mietmangel vor“, sagt Rechtsanwalt Thomas Hannemann, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Miet- und Immobilienrecht beim Deutschen Anwaltverein.

Einen Ausfall solltest du deinem Vermieter natürlich sofort melden, damit er sich darum kümmern kann.
Bereits ab dem ersten Tag eines Ausfalls der Heizung hast du ein Recht auf Mietminderung.



Was ist der erste Schritt zur Mietminderung?

  • Achtung: Erst mit der Mängelanzeige hast du das Recht auf eine Mietminderung. Damit sind Mängelanzeige und Mietminderung nicht das gleiche
  • Eine Mängelanzeige an den Vermieter geben, sodass er erst einmal über den Mangel Bescheid weiß. Hier gibt es eine Vorlage und noch mehr Infos dazu
  • Erst nach der Mängelanzeig darf die Miete auch wirklich gekürzt werden
  • Grundsätzlich gilt: Solange der Mangel besteht und nicht behoben wird, kann die Miete durch Mieter gekürzt werden



Wie viel Minderung kannst du kürzen?

  • Jeder Fall ist ein Einzelfall, denn auch jede Vereinbarung im Mietvertrag ist anders
    Deshalb: Solltest du zuallererst in deinen Mietvertrag schauen, was dort festhalten ist bezüglich der Thematik
  • Jeder Mieter legt die Höhe der Minderung selbst fest. Helfen kann dabei eine Mietminderungstabelle, sie gilt aber nur als Richtwert
  • Außerdem gibt es aber grobe Minderungsquoten, um es zu bewerten:
    Raumtemperatur zwischen 15 und 18 Grad Celsius: Bis zu 50 %
    Totaler Heizausfall: Bis zu 100 %
    Geringer Heizausfall: Bis zu 10 %



Unser Tipp: Spreche sofort mit deinem Vermieter, falls es mal Probleme mit der Heizung gibt. In den meisten Fällen sind die Vermieter bemüht schnell eine Lösung zu finden.

Denn in Tagen wie diesen will doch keiner lange im heimischen Iglu sitzen müssen.

Please publish modules in offcanvas position.