"Paket wurde verschickt" - fiese Betrugs-Masche!

Aktuell kursieren fiese Betrugs-SMS. Der Inhalt ist immer ähnlich: 
"Ihr Paket wurde verschickt". Seid mal ehrlich, wenn ihr diesen Satz auf euren Smartphones lest, kommt erstmal Freude auf, oder? Das blöde dabei ist nur, dass viele wahrscheinlich nicht mehr wissen, um welches Paket es sich genau handelt. Kein Wunder, bei der Menge an Online-Bestellungen, die jeder von uns aufgibt, verliert man schnell den Überblick.

Aber Achtung, wenn ihr eine SMS mit dieser angeblichen Versandbenachrichtigung bekommt.

Bei diesen Nachrichten handelt es sich um Smishing, also eine Kombination aus SMS und den Passwortfischen "Phishing". Die Online-Betrüger nutzen diese Methode, um beispielsweise Schadsoftware zu verbreiten, Daten zu stehlen oder Geld von eurem Bankkonto o.Ä abzubuchen. Häufig locken sie eben mit Nachrichten wie “Ihr Paket wurde verschickt” oder “Dies ist die letzte Möglichkeit ihr Paket abzuholen”.

Dabei wird immer ein Link mitgesendet, der auf die Website des angeblichen Paketdienstleister leitet. 

Und so verhaltet ihr euch richtig:

  • Sobald euch der Link unbekannt oder komisch vorkommt, klickt bitte nicht drauf! Vor allem dann nicht, wenn ihr das angebliche Versandunternehmen nicht einmal kennt.
  • Das Gleiche gilt auch dann, wenn ihr bei euren letzten Bestellungen keine Versandbenachrichtigung per SMS aktiviert habt.


Unsere Tipps: 
  • Bestätigt keine Installation von einer fremden App - schaltet diese Funktion am Besten einfach in den Einstellungen aus! iPhone Nutzer haben diesen Schutz standardmäßig. 
  • Sperrt die Rufnummer, von der die SMS versendet wurde und löscht sie anschließend.
  • Richtet bei eurem Mobilfunkanbieter eine Drittanbietersperre ein. Dadurch können per SMS keine Abos mehr von Drittanbietern abgeschlossen werden. Das Beste dabei ist, dass diese Sperren kostenlos sind und ihr einfach bei eurem Anbieter anrufen müsst, um diese zu aktivieren.
  • DHL, Hermes, DPD und Co, verwenden meistens die gleiche Telefonnummer um euch eine SMS zu schicken. Speichert einfach beim nächsten Mal die jeweilige Nummer in eure Kontaktliste ein und ihr könnt euch sicher sein, dass es sich um den tatsächlichen Paketdienst handelt.

Was tun, wenn ihr schon drauf geklickt habt?

  • Schaltet euer Smartphone in den Flugmodus
  • Überprüft bei eurem Netzbetreiber, ob vielleicht schon Kosten über das Bankkonto entstanden sind
  • Erstattet Anzeige bei der Polizei und nehmt euer Smartphone mit Screenshots und ggf. Kostennachweise mit
  • Und zu guter Letzt... die Allzweckwaffe: Schaltet euer Gerät einfach mal ein und aus. Checkt beim erneuten Einschalten, ob evtl. schon unbekannte Apps installiert wurden und löscht diese sofort.


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