Check mal diese WhatsApp Einstellung

Hast du auch schon den aktuellsten WhatsApp Kettenbrief bekommen? Dieser behauptet, WhatsApp hätte heute Nacht eine Einstellung geändert und jetzt könntest du von jeder fremden Person zu einer WhatsApp Gruppe hinzugefügt werden. Was ist dran?

2021 05 22 whatsapp2

Es stimmt! Diese Einstellung existiert und ist standardmäßig auf "Jeder" eingestellt.
Was nicht stimmt: WhatsApp hat diese Einstellung nicht heimlich über Nacht geändert. Diese Einstellung gibt es so seit etwa einem Jahr und steht standardmäßig auf "Jeder". Aber weil die Einstellung so versteckt ist, hat das vermutlich einfach fast niemand bisher gemerkt. 

Und was sollte ich tun?
Wenn dich jeder zu einer WhatsApp Gruppe hinzufügen kann, kann das Sicherheitsrisiken haben. So kannst du zum Beispiel automatisierte Einladungen bekommen, in welchen ein Bot Werbung für eine Internetseite macht oder ähnliches. Wir empfehlen: Deaktiviere die Einstellung!

Und so geht's: 
  • Geh in die WhatsApp Einstellungen
  • Dann auf Account - Datenschutz
  • Hier gibt es den Eintrag "Gruppen"
  • Und hier kannst du "Meine Kontakte" auswählen.

Please publish modules in offcanvas position.